1. Bogensportinfo
  2. Blog
  3. Blog
  4. Blogartikel
Teilen

Urte Paulus Bogensport – Mein Leben

Urte Paulus Bogensport – Mein Leben - Bogensportinfo

Schon als junges Mädchen wollte ich unbedingt Bogenschiessen. Mein grosses Vorbild war damals Robin Hood, gespielt von Errol Flynn, aus dem Film „Robin Hood, König der Vagabunden“. Ich bin mit selbstgebauten Haselnussbögen im Wald herumgelaufen und hatte schon damals viel Spass dabei.

Leider ist daraus erst einmal nicht mehr entstanden. Als ich 1991 nach Wien kam, habe ich das Bogenschießen wiederentdeckt, diesmal im Prater. Aber auch hier hat sich, außer ein paar Besuche der „Schießbuden“, bei denen ich kostenlos schießen durfte, nichts weiter daraus entwickelt. Wirklich begonnen habe ich im Jahr 2000, mit einem Einsteigerkurs für traditionelles Bogenschießen. Und von dem Tag an, gab es für mich nichts anderes. Tägliches Trainieren (v.a. als Leistungsschützin ab 2004) und regelmäßige Turnierteilnahmen hatten seitdem mein Leben bis ca. 2013 bestimmt.

Ab 2009 habe ich mehr und mehr Zeit als Trainerin (3DNationaltrainerin von 2009-2011) und v.a. Trainerausbilderin sowie Autorin von Fachliteratur und -artikeln verbracht, weshalb die Zeit für das eigene Bogenschießen immer mehr reduziert wurde. Noch heute liebe Urte Paulus Bogensport – Mein Leben > BOGENSPORT GESCHICHTEN < ich es, meine Pfeile fliegen zu sehen, mit Freunden über einen Parcours zu gehen, an der Schusslinie mit Gleichgesinnten zu fachsimpeln oder mein über die vielen Jahre gesammeltes Wissen weiterzugeben. Das letztere war auch der Grund, DAS GROSSE BUCH VOM BOGENSPORT zu schreiben. Hier beschreibe ich detailliert eine sehr kraftsparende, leicht zu erlernende, leicht zu wiederholende und gesunde Schießtechnik, die in mehrere Teilelemente anschaulich unterteilt ist. Hinzu kommen mehr als 400 Übungen zum Erlernen und Festigen des Schussablaufes, eine ausführliche, bogensportspezifische Trainingslehre und Wettkampfkunde sowie über 400 Übungen für die mentale Fitness. Spezielle Kapitel über die Ausrüstung, das Tuning, das (Self-)Coachen und die Sicherheit runden das ganze ab. So entstand ein Nachschlagewerk für Anfänger, Hobby- und Leistungsschützen, wie auch für Trainer, indem jeder das findet, was er sucht.

Diesen Bogensportinfo Beitrag empfehlen:

Interessante Parcours:

Premiumpartner Bogenparcours

Hier werden Premiumpartner Bogenparcours Parcours angezeigt.

mehr zu Premiumpartner Bogenparcours