1. Bogensportinfo
  2. Blog
  3. Wissenswertes
  4. Blogartikel
Teilen

Die Geschichte des Bogenschiessens

Die Geschichte des Bogenschiessens - Bogensportinfo
Trad. Archery Society

Bogenschießen oder die Verwendung von Pfeil und Bogen wurde bis zum Ende des Oberen Paläolithikums oder früher entwickelt. Bogenschießen ist seit über 10.000 Jahren eine wichtige militärische und jagdliche Fähigkeit und spielt in den Mythologien vieler Kulturen eine herausragende Rolle. Bogenschützen, ob zu Fuß, in Streitwagen oder auf Pferden, waren ein Hauptbestandteil der meisten Streitkräfte, bis sie im Spätmittelalter und in der frühen Neuzeit allmählich durch Schusswaffen ergänzt und dann ersetzt wurden. Schießpulver, das erstmals im 9. Jahrhundert n. Chr. In China entwickelt wurde, wurde ursprünglich zur Verbesserung von Projektilwaffen einschließlich Pfeilen verwendet. Schusswaffen, die von den Schießpulverimperien in ganz Eurasien verbreitet wurden, reduzierten allmählich die Bedeutung des Bogenschießens in der Kriegsführung.

Trotzdem wird Bogenschießen noch heute praktiziert, auch im Trainingsregime bestimmter Spezialeinheiten. Es ist auch eine sehr beliebte Sportart, am häufigsten in Form von Zielbogenschießen, aber an einigen Orten auch für die Jagd.

Vorgeschichte

Paläolithikum und Epipaleolithikum

Der älteste bekannte Hinweis auf Pfeile stammt aus der südafrikanischen Stätte der Sibudu-Höhle, wo Knochen- und Steinspitzen gefunden wurden, die als Pfeilspitzen angesehen wurden und vor etwa 60.000 bis 70.000 Jahren entstanden sind.

Die frühesten wahrscheinlichen Pfeilspitzen außerhalb Afrikas wurden 2020 in der Fa Hien-Höhle in Sri Lanka entdeckt. Es wurde auf 48.000 Jahre datiert. "Die Pfeil- und Bogenjagd am Standort Sri Lanka konzentrierte sich wahrscheinlich auf Affen und kleinere Tiere wie Eichhörnchen, sagt Langley. Überreste dieser Kreaturen wurden im gleichen Sediment wie die Knochenspitzen gefunden."

In Nataruk im kenianischen Turkana County deuten Obsidianbladelets, die in einem Schädel und in der Brusthöhle eines anderen Skeletts eingebettet sind, auf die Verwendung von Pfeilen mit Steinspitzen als Waffen vor etwa 10.000 Jahren hin.

In der Sahara zeigt die mesolithische Felskunst des Tassili-Plateaus Menschen, die Bögen ab 5.000 v. Chr. Oder früher tragen.

Basierend auf indirekten Beweisen scheint der Bogen auch später in Eurasien um das Oberpaläolithikum erschienen oder wieder aufgetaucht zu sein.

Die frühesten definitiven Überreste von Pfeil und Bogen aus Europa sind mögliche Fragmente aus Deutschland, die vor 17.500 bis 18.000 Jahren in Mannheim-Vogelstang und vor 11.000 Jahren in Stellmoor gefunden wurden. Azilianische Punkte in der Grotte du Bichon in der Schweiz neben den Überresten eines Bären und eines Jägers mit Feuersteinfragmenten im dritten Wirbel des Bären lassen auf die Verwendung von Pfeilen vor 13.500 Jahren schließen.

Weitere frühe Hinweise auf Bogenschießen in Europa stammen aus Stellmoor im Ahrensburger Tal nördlich von Hamburg. Sie wurden mit Artefakten des späten Paläolithikums (11.000–9.000 v. Chr.) assoziiert. Die Pfeile bestanden aus Kiefernholz und bestanden aus einem Hauptschaft und einem 15 bis 20 Zentimeter langen Vorschaft mit einer Feuersteinspitze. Sie hatten flache Rillen an der Basis, was darauf hinweist, dass sie von einem Bogen geschossen wurden.

Die ältesten bisher bekannten definitiven Bögen stammen aus dem Holmegård-Sumpf in Dänemark. In den 1940er Jahren wurden dort zwei Bögen gefunden, die auf etwa 8.000 v. Chr. Datiert waren. Die Holmegaard-Bögen bestehen aus Ulme und haben flache Arme und einen D-förmigen Mittelteil. Der Mittelteil ist bikonvex. Der gesamte Bogen ist 1,50 m lang. Bögen vom Typ Holmegaard waren bis zur Bronzezeit in Gebrauch. Die Konvexität des Mittelteils hat mit der Zeit abgenommen.

Mesolithische Spitzschächte wurden in England, Deutschland, Dänemark und Schweden gefunden. Sie waren oft ziemlich lang, bis zu 120 cm, und bestanden aus Haselnuss, Wanderbaum und anderen kleinen Holztrieben. Einige haben noch Feuersteinpfeilspitzen erhalten. Andere haben stumpfe Holzenden für die Jagd auf Vögel und Kleinwild. Die Enden zeigen Befiederungsspuren, die mit Birkenteer befestigt wurden.

Die ältesten Darstellungen des Kampfes, die in der iberischen Höhlenkunst des Mittelsteinzeitalters zu finden sind, zeigen Kämpfe zwischen Bogenschützen. Eine Gruppe von drei Bogenschützen, umgeben von einer Gruppe von vier, befindet sich in Cueva del Roure, Morella la Vella, Castellón, Valencia. Eine Darstellung einer größeren Schlacht (die jedoch möglicherweise aus dem frühen Neolithikum stammt), in der elf Bogenschützen von siebzehn laufenden Bogenschützen angegriffen werden, findet sich in Les Dogue, Ares del Maestrat, Castellón, Valencia. Im Val del Charco del Agua Amarga, Alcañiz, Aragon, fliehen sieben Bogenschützen mit Federn auf dem Kopf vor einer Gruppe von acht Bogenschützen, die auf der Suche sind.

Das Bogenschießen scheint bereits 6000 v. Chr. über Alaska nach Amerika gekommen zu sein, mit der arktischen Tradition kleiner Werkzeuge, etwa 2.500 v. Chr., die sich bereits 2.000 v. Chr. nach Süden in die gemäßigten Zonen ausbreitete und unter den Ureinwohnern weithin bekannt war Völker Nordamerikas ab etwa 500 n. Chr.

Neolithikum

Der älteste aus Europa bekannte neolithische Bogen wurde in anaeroben Schichten zwischen 7.400 und 7.200 v. Chr. gefunden, der frühesten Siedlungsschicht in der Seesiedlung in La Draga, Banyoles, Girona, Spanien. Das intakte Exemplar ist mit 1,08 m kurz, hat einen D-förmigen Querschnitt und besteht aus Eibenholz. Stein-Handgelenkschützer, die als Display-Versionen von Armschienen interpretiert werden, bilden einen bestimmenden Bestandteil der Becherkultur, und Pfeilspitzen sind auch häufig in Bechergräbern zu finden. Europäische neolithische Befestigungen, Pfeilspitzen, Verletzungen und Darstellungen weisen darauf hin, dass Bogenschießen in der Jungsteinzeit und in der frühen Bronzezeit in Europa eine wichtige Form zwischenmenschlicher Gewalt war.

Bronzezeit

Von Streitwagen getragene Bogenschützen wurden zu einem bestimmenden Merkmal der Kriegsführung in der mittleren Bronzezeit, von Europa über Ostasien bis nach Indien. In der mittleren Bronzezeit, mit der Entwicklung von Masseninfanterietaktiken und dem Einsatz von Streitwagen für Schocktaktiken oder als prestigeträchtige Kommandofahrzeuge, scheint das Bogenschießen in der europäischen Kriegsführung an Bedeutung verloren zu haben. Etwa zur gleichen Zeit, mit dem Seima-Turbino-Phänomen und der Verbreitung der Andronovo-Kultur, wurde das berittene Bogenschießen bis zum massiven Einsatz von Waffen zu einem bestimmenden Merkmal der eurasischen Nomadenkulturen und zu einer Grundlage ihres militärischen Erfolgs. In China wurden Armbrüste entwickelt, und Schriftsteller der Han-Dynastie führten den Erfolg Chinas im Kampf gegen Nomaden-Invasoren auf den massiven Einsatz von Armbrüsten zurück, der erstmals 341 v. Chr. in der Schlacht von Ma-Ling endgültig bestätigt wurde.

Alte Geschichte

Alte Zivilisationen, insbesondere Perser, Parther, Ägypter, Nubier, Inder, Koreaner, Chinesen und Japaner, stellten eine große Anzahl von Bogenschützen in ihren Armeen auf. Pfeile waren zerstörerisch gegen Massenformationen, und der Einsatz von Bogenschützen erwies sich oft als entscheidend. Der Sanskrit-Begriff für Bogenschießen, Dhanurveda, bezog sich auf Kampfkunst im Allgemeinen. Berittene Bogenschützen wurden als Hauptstreitmacht eingesetzt, einschließlich der Cimmerier und Mongolen.

Nordafrika

Das alte ägyptische Volk begann bereits vor 5.000 Jahren mit dem Bogenschießen. Bogenschießen war zur Zeit der frühesten Pharaonen weit verbreitet und wurde sowohl für die Jagd als auch für den Einsatz in der Kriegsführung praktiziert. Dargestellt sind legendäre Figuren aus den Gräbern von Theben, die "Unterricht im Bogenschießen" geben. Einige ägyptische Gottheiten sind auch mit dem Bogenschießen verbunden. Die "Neun Bögen" waren eine konventionelle Darstellung der äußeren Feinde Ägyptens. Eine der ältesten Darstellungen der Neun Bögen befindet sich auf der sitzenden Statue des Pharao Djoser (3. Dynastie, 27. Jahrhundert v. Chr.). Viele der Bogenschützen, die in Ägypten tätig waren, stammten aus Nubien und wurden allgemein als Medjay bezeichnet. Sie wandelten sich während ihres ersten Dienstes in Ägypten im Reich der Mitte von einer Söldnertruppe zu einer paramilitärischen Eliteeinheit des Neuen Reiches. Die Nubier waren so effektiv als Bogenschützen, dass Nubien als Ganzes von den alten Ägyptern als Ta-Seti oder Land des Bogens bezeichnet wurde.

Mesopotamien

Die Assyrer und Babylonier benutzten Pfeil und Bogen ausgiebig für die Jagd und die Kriegsführung. Die Reiche im alten Mesopotamien bildeten die ersten stehenden Armeen, die ausschließlich für die Kriegsführung eingesetzt wurden. Dies schloss Soldaten ein, die als Bogenschützen ausgebildet und beschäftigt waren. Die Bogenschützen dienten als integrale Abteilung des Militärs und wurden zu Fuß und auf Streitwagen eingesetzt.

Die Chariot-Krieger der Kassiten verließen sich stark auf den Bogen. In den Nuzi-Texten sind die Bögen und die Anzahl der der Streitwagenbesatzung zugewiesenen Pfeile aufgeführt. Bogenschießen war für die Rolle des leichten, von Pferden gezogenen Wagens als Vehikel der Kriegsführung von wesentlicher Bedeutung.

Das Alte Testament enthält mehrere Hinweise auf Bogenschießen als eine Fähigkeit, die mit den alten Hebräern identifiziert wurde. Xenophon beschreibt lange Bögen, die in Corduene mit großer Wirkung eingesetzt werden.

In den Vereinigten Arabischen Emiraten wurden Pfeilspitzen mit drei Klingen (Trilobat) gefunden, die auf 100 v. Chr. Bis 150 n. Chr. datiert sind.

Eurasische Steppe

Der Verbundbogen wurde erstmals in der Bronzezeit in der Eurasischen Steppe hergestellt und verbreitete sich von dort aus in der Alten Welt. Es wird angenommen, dass die Nomaden aus der eurasischen Steppe eine wesentliche Rolle bei der Einführung des Verbundbogens in andere Zivilisationen spielen, darunter Mesopotamien, Iran, Indien, Ostasien und Europa. Es gibt Pfeilspitzen von den frühesten Wagenbestattungen am Krivoye-See, der Teil der Sintashta-Kultur zwischen 2100 und 1700 v. Chr. ist. Es wird auch angenommen, dass diese Menschen Wagen mit Speichenrädern erfunden haben, und das Bogenschießen von Streitwagen wurde ein wesentlicher Bestandteil der Militärs der frühen Indo-Europäer.

Es wird vermutet, dass die Domestizierung von Pferden und das Reitenbogenschießen aus den eurasischen Steppen stammen. Dies revolutionierte die Kriegsführung sowie die Praxis des Bogenschießens.

Indien

Die Verwendung von Pfeil und Bogen wurde in der gesamten Geschichte des indischen Subkontinents ausführlich dokumentiert.

Die paläolithischen Gemälde von Bhimbetka-Felsunterkünften zeigen Bogenschießen. Vedische Hymnen im Rigveda, Yajurveda und Atharvaveda legen den Schwerpunkt auf die Verwendung von Pfeil und Bogen. Der zweite Veda, das Yajurveda, enthält Dhanurveda (Dhanus "Bogen" und Veda "Wissen"), eine alte Abhandlung über die Wissenschaft des Bogenschießens und seine Verwendung in der Kriegsführung. Die Existenz von Dhanurveda oder „Wissenschaft des Bogenschießens“ in der Antike geht aus Referenzen hervor, die in mehreren Werken der antiken Literatur gemacht wurden. Das Viṣṇu Purāṇa bezeichnet es als einen der achtzehn gelehrten Wissenszweige, während das Mahābhārata erwähnt, dass es Sutras wie andere Veden hat. Śukranīti beschreibt es als das „Upaveda des Yajurveda“, das fünf künstlerische oder praktische Aspekte hat. Das Dhanurveda zählt die Regeln des Bogenschießens auf und beschreibt den Einsatz von Waffen und die Ausbildung der Armee. Vasiṣṭhas Dhanurveda liefert nicht nur einen Bericht über die Ausbildung der Bogenschützen, sondern beschreibt auch die verschiedenen Arten von Bögen und Pfeilen sowie den Herstellungsprozess. Detaillierte Berichte über Trainingsmethoden im frühen Indien, die im frühen Indien als wesentliche Kampfkunst angesehen werden.

Der Verbundbogen in Indien wurde im 2. Jahrtausend v. Chr. verwendet. Der Bogen wurde ausgiebig zu Fuß sowie auf Streitwagen eingesetzt. Es wurde in die stehenden Armeen der Mahajanapadas eingegliedert und in berittenen Kriegen auf Pferden, Kamelen und Elefanten mit einer Howdah eingesetzt. Die Bedeutung des Bogenschießens setzte sich bis in die Antike während des Maurya-Reiches fort. Das Arthashastra, ein Militärvertrag, den Chanakya während der Maurya-Ära geschlossen hat, befasst sich eingehend mit der Bedeutung und Umsetzung des Bogenschießens. Es wird auch eine Bogenschießschule in Taxila erwähnt, an der 103 Fürsten aus verschiedenen Königreichen des Reiches teilnahmen.

Während der Ära des Gupta-Reiches wurde das berittene Bogenschießen weitgehend durch Fußschützen ersetzt. Dies stand im Gegensatz zu den nomadischen Armeen zu Pferd aus Zentralasien wie den Iranern, Skythen, Parthern, Kushans und Hunas. Später unterhielten und stellten indische Königreiche eine große Anzahl berittener Bogenschützen auf. Die Verwendung von Pfeil und Bogen war bis zum Aufkommen der Feuerwaffe, die von islamischen Schießpulverimperien eingeführt wurde, weiterhin die Hauptstütze der meisten indischen Armeen.

Griechisch-römische Antike

Die Menschen auf Kreta praktizierten Bogenschießen und kretische Söldnerbogenschützen waren sehr gefragt. Kreta war bekannt für seine ungebrochene Tradition des Bogenschießens.

Der griechische Gott Apollo ist der Gott des Bogenschießens, auch der Pest und der Sonne, der metaphorisch als Schießen unsichtbarer Pfeile wahrgenommen wird. Artemis Göttin der Jagd, Herakles und Odysseus, und viele andere mythologische Figuren werden oft mit einem Bogen dargestellt.

Während der Invasion in Indien übernahm Alexander der Große persönlich das Kommando über die schildtragenden Wachen, Fußgefährten, Bogenschützen, Agrianer und Pferdespeermänner und führte sie gegen die Kamboja-Clans - die Aspasioi der Kunar-Täler, die Guraeaner der Guraeus (Panjkora) Tal und die Assakenois der Swat- und Buner-Täler.

Die frühen Römer hatten nur sehr wenige Bogenschützen, wenn überhaupt. Als ihr Reich wuchs, rekrutierten sie Hilfsbogenschützen aus anderen Nationen. Zu Julius Cäsars Armeen in Gallien gehörten kretische Bogenschützen, und sein Feind Vercingetorix befahl, "alle Bogenschützen, von denen es in Gallien eine sehr große Anzahl gab, einzusammeln". Bis zum 4. Jahrhundert waren Bogenschützen mit mächtigen zusammengesetzten Bögen ein fester Bestandteil der römischen Armeen im ganzen Reich. Nach dem Untergang des westlichen Reiches gerieten die Römer unter starken Druck der hochqualifizierten berittenen Bogenschützen der Hunnen-Invasoren, und später stützten sich oströmische Armeen stark auf berittenes Bogenschießen.

Ostasien

Seit Jahrtausenden spielt das Bogenschießen eine zentrale Rolle in der chinesischen Geschichte. Insbesondere in der alten chinesischen Kultur und Philosophie. Das Bogenschießen war eine der sechs edlen Künste der Zhou-Dynastie (1146–256 v. Chr.). Bogenschießen war eine Tugend für chinesische Kaiser; Konfuzius selbst war Bogenschießlehrer; und Lie Zi (ein daoistischer Philosoph) war ein begeisterter Bogenschütze. Da sich die mit der chinesischen Gesellschaft verbundenen Kulturen über einen weiten geografischen und zeitlichen Bereich erstrecken, sind die mit dem chinesischen Bogenschießen verbundenen Techniken und Ausrüstungen unterschiedlich.

In Ostasien hat Joseon Korea ein Wehrdienstprüfungssystem aus China eingeführt, und Südkorea ist bis heute ein besonders starker Leistungsträger bei olympischen Bogenschießwettbewerben.

Rückgang des Bogenschießens

Frühe Schusswaffen waren in der Feuerrate minderwertig (ein englischer Tudor-Autor erwartet acht Schüsse vom englischen Langbogen in der Zeit, die ein "Bereitschaftsschütze" benötigt, um fünf von der Muskete zu geben), und François Bernier berichtet, dass gut ausgebildete Reiterbogenschützen in der Schlacht von Samugarh im Jahr 1658 "schossen sechsmal, bevor ein Musketier zweimal schießen kann". Schusswaffen waren auch sehr anfällig für nasses Wetter. Sie hatten jedoch eine größere effektive Reichweite (bis zu 200 Meter für den Langbogen, bis zu 600 Meter für die Muskete), eine größere Durchdringung und waren in der allgemeinen Situation von Soldaten, auf die geschossen wurde, taktisch überlegen. Sie drangen auch in Stahlpanzer ein, ohne dass eine spezielle Muskulatur entwickelt werden musste. Mit Waffen ausgerüstete Armeen konnten somit überlegene Feuerkraft liefern, und hochqualifizierte Bogenschützen wurden auf dem Schlachtfeld obsolet. Die Schlacht von Cerignola im Jahr 1503 wurde von Spanien hauptsächlich durch den Einsatz von Matchlock-Schusswaffen gewonnen. Dies war das erste Mal, dass eine große Schlacht in Europa durch den Einsatz von Schusswaffen gewonnen wurde.

Die letzte reguläre Einheit, die mit Bögen bewaffnet war, war die Archers 'Company der Honourable Artillery Company, ironischerweise ein Teil der ältesten regulären Einheit in England, die mit Schießpulverwaffen bewaffnet war. Der letzte nachgewiesene Einsatz von Bögen in der Schlacht in England scheint ein Gefecht in Bridgnorth gewesen zu sein. Im Oktober 1642, während des englischen Bürgerkriegs, war eine mit Bögen bewaffnete Miliz gegen Musketen wirksam. Der letzte Einsatz des Bogens in der Schlacht in Großbritannien soll in der Schlacht von Tippermuir in Schottland am 1. September 1644 stattgefunden haben, als James Graham, der 1. Marquess der montalistischen Hochländer von Montrose, eine Armee schottischer Bündnisse besiegte. Unter Montroses Armee befanden sich Bogenschützen.

Das Bogenschießen wurde in einigen Gebieten fortgesetzt, in denen der Besitz von Waffen eingeschränkt war, wie im schottischen Hochland während der Repression nach dem Niedergang der jakobitischen Sache und in den Cherokees nach der Spur der Tränen. Das Tokugawa-Shogunat schränkte den Import und die Herstellung von Waffen stark ein und förderte die traditionellen Kampfkünste der Samurai. Gegen Ende der Satsuma-Rebellion im Jahr 1877 fielen einige Rebellen auf Pfeil und Bogen zurück. Bogenschießen blieb bis 1894 in Korea und 1904 in China ein wichtiger Bestandteil der militärischen Untersuchungen.

In der Steppe Eurasiens spielte das Bogenschießen weiterhin eine wichtige Rolle in der Kriegsführung, obwohl es auf das berittene Bogenschießen beschränkt war. Das Osmanische Reich setzte noch Hilfskavallerie ein, die für die Verwendung von Bögen vom Pferderücken bekannt war. Diese Praxis wurde von den osmanischen Subjektnationen fortgesetzt, obwohl das Imperium selbst ein Befürworter früher Schusswaffen war. Die berittenen Bogenschützen blieben jedoch bis zu den Reformen der osmanischen Armee nach 1826 in der osmanischen Schlachtordnung. Die Kunst des traditionellen Bogenschießens blieb in der Türkei bis in die 1820er Jahre in der Minderheit für Sport und Jagd, aber das Wissen über den Bau von Verbundbögen wurde mit dem Tod des letzten Bogenschützen in den 1930er Jahren nicht mehr genutzt. Auch der Rest des Nahen Ostens verlor zu dieser Zeit die Kontinuität seiner Bogenschießtradition.

Eine Ausnahme von diesem Trend bildete die nordamerikanische Comanche-Kultur, in der das berittene Bogenschießen mit Mündungsladewaffen konkurrenzfähig blieb. Wiederholte Schusswaffen waren jedoch wiederum überlegen, und die Comanchen adoptierten sie, wenn sie konnten. Bögen blieben wirksame Jagdwaffen für erfahrene Bogenschützen, die zum Teil von allen amerikanischen Ureinwohnern in den Great Plains zur Büffeljagd eingesetzt wurden, solange es Büffel zum Jagen gab. Die letzte Comanche-Jagd fand 1878 statt und schlug fehl.

Wiederbelebung für die Freizeit

Die Briten leiteten von etwa 1780 bis 1840 eine bedeutende Wiederbelebung des Bogenschießens als Verfolgung durch die Oberschicht ein. Zu den frühen Freizeit-Bogenschießvereinen gehörten die 1688 gegründeten Finsbury Archers und Kilwinning Papingo. Letztere veranstalteten Wettbewerbe, bei denen die Bogenschützen einen Holzpapagei von der Spitze eines Abtei-Turms entfernen mussten. Die Company of Scottish Archers wurde 1676 gegründet und ist eine der ältesten Sportorganisationen der Welt. Es blieb jedoch ein kleiner und verstreuter Zeitvertreib, bis es im späten 18. Jahrhundert eine modische Wiederbelebung der Aristokratie erlebte. Sir Ashton Lever, ein Antiquar und Sammler, gründete 1781 die Toxophilite Society in London unter der Schirmherrschaft von George, dem Prinzen von Wales.

Im ganzen Land wurden Bogenschießgesellschaften mit jeweils eigenen strengen Kriterien und ausgefallenen Kostümen gegründet. Das Freizeitbogenschießen wurde bald zu extravaganten gesellschaftlichen und zeremoniellen Ereignissen für den Adel, einschließlich Flaggen, Musik und 21 Waffengrüßen für die Teilnehmer. Die Clubs waren "die Salons der großen Landhäuser im Freien" und spielten somit eine wichtige Rolle in den sozialen Netzwerken der lokalen Eliten. Neben der Betonung der Darstellung und des Status zeichnete sich der Sport durch seine Beliebtheit bei Frauen aus. Junge Frauen konnten nicht nur an den Wettbewerben teilnehmen, sondern auch ihre Weiblichkeit bewahren und zeigen. So kam das Bogenschießen als Forum für Einführungen, Flirt und Romantik. Es wurde oft bewusst nach Art eines mittelalterlichen Turniers gestaltet, bei dem Titel und Lorbeerkränze als Belohnung für den Sieger überreicht wurden. Ab 1789 fanden Hauptversammlungen statt, bei denen lokale Lodges zusammenkamen, um die Regeln und Zeremonien zu vereinheitlichen. Bogenschießen wurde auch als eine typisch britische Tradition kooptiert, die auf die Überlieferung von Robin Hood zurückgeht und in Zeiten politischer Spannungen in Europa als patriotische Form der Unterhaltung diente. Die Gesellschaften waren auch elitär, und die neue bürgerliche Bourgeoisie wurde aufgrund ihres mangelnden sozialen Status aus den Clubs ausgeschlossen.

Nach den Napoleonischen Kriegen wurde der Sport in allen Klassen immer beliebter und wurde als nostalgische Neuinterpretation des vorindustriellen ländlichen Großbritanniens bezeichnet. Besonders einflussreich war Sir Walter Scotts Roman Ivanhoe von 1819, in dem der Held Locksley ein Bogenschieß-Turnier gewann.

Ein moderner Sport

In den 1840er Jahren wurden erste Versuche unternommen, Bogenschießen in einen modernen Sport zu verwandeln. Das erste Treffen der Grand National Archery Society fand 1844 in York statt. Im Laufe des nächsten Jahrzehnts wurden die extravaganten und festlichen Praktiken der Vergangenheit schrittweise abgeschwächt und die Regeln als „York Round“ standardisiert. Horace A. Ford half bei der Verbesserung der Bogenschießstandards und leistete Pionierarbeit bei neuen Bogenschießtechniken. Er gewann elf Mal hintereinander den Grand National und veröffentlichte 1856 einen einflussreichen Leitfaden für den Sport.

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts nahm die Teilnahme des Sports ab, da alternative Sportarten wie Krocket und Tennis in der Mittelschicht immer beliebter wurden. Bis 1889 waren nur noch 50 Bogenschießvereine in Großbritannien übrig, aber es wurde als Sport bei den Olympischen Spielen 1900 in Paris aufgenommen.

In den Vereinigten Staaten wurde das primitive Bogenschießen im frühen 20. Jahrhundert wiederbelebt. Der 1961 gegründete Pope and Young Club, der zu Ehren von Papst und seinem Freund Arthur Young benannt wurde, wurde zu einer der führenden Bogenjagd- und Naturschutzorganisationen in Nordamerika. Der Club wurde als gemeinnützige wissenschaftliche Organisation gegründet und orientierte sich am renommierten Boone and Crockett Club. Er setzte sich für eine verantwortungsvolle Bogenjagd ein, indem er Qualität und faire Jagd förderte.

In Korea wurde die Umwandlung des Bogenschießens in einen gesunden Zeitvertreib von Kaiser Gojong angeführt und ist die Grundlage eines populären modernen Sports. Die Japaner stellen weiterhin ihre einzigartige traditionelle Ausrüstung her und verwenden sie auch. Bei den Cherokees ist die Verwendung ihrer traditionellen Langbögen in der Bevölkerung nie ausgestorben.

In China hat zu Beginn des 21. Jahrhunderts das Interesse der Handwerker, die Pfeil und Bogen bauen wollen, sowie das Üben von Techniken im traditionellen chinesischen Stil wieder zugenommen.

In der heutigen Zeit wird das berittene Bogenschießen im modernen Ungarn und in einigen asiatischen Ländern weiterhin als beliebter Wettkampfsport betrieben, es wird jedoch nicht als internationaler Wettkampf anerkannt. Bogenschießen ist der Nationalsport des Königreichs Bhutan.

Ab den 1920er Jahren interessierten sich professionelle Ingenieure für das Bogenschießen, das zuvor ausschließlich traditionellen Handwerksexperten vorbehalten war. Sie leiteten die kommerzielle Entwicklung neuer Bogenformen, einschließlich des modernen Recurve- und Compoundbogens. Diese modernen Formen dominieren heute das moderne westliche Bogenschießen. Traditionelle Bögen sind in der Minderheit. In den 1980er Jahren wurden die Fähigkeiten des traditionellen Bogenschießens von amerikanischen Enthusiasten wiederbelebt und mit dem neuen wissenschaftlichen Verständnis kombiniert. Ein Großteil dieses Fachwissens ist in den traditionellen Bowyer-Bibeln verfügbar. Das moderne Bogenschießen verdankt einen großen Teil seines Erfolgs Fred Bear, einem amerikanischen Bogenjäger und Bogenhersteller.

Diesen Bogensportinfo Beitrag empfehlen:

Interessante 3D - Parcours

Premiumpartner Bogenparcours

Hier werden Premiumpartner Bogenparcours 3D - Parcours angezeigt.

mehr zu Premiumpartner Bogenparcours