1. Bogensportinfo
  2. Blog
  3. Blog
  4. Blogartikel
Teilen

Bogensport: vom Nischensport zum alltagstauglichen Familiensport. Warum ist das so?

Bogensport: vom Nischensport  zum alltagstauglichen Familiensport.  Warum ist das so? - Bogensportinfo

Was zeichnet einen alltagstauglichen Familiensport in unserer heutigen schnelllebigen und digitalen Welt aus? In einer Zeit in der man meinen könnte unsere Ziele, Freude und unser Glück wären nur einen Mausklick entfernt? Wo Freizeit zwar ein kostbares Gut ist, aber auch selbst gestaltet werden kann. Und dennoch verleben wir sie oft vor dem Fernseher, bei gleichzeitiger Handybearbeitung, oder wir wissen überhaupt nichts mit uns anzufangen.

Es braucht einen Sport, der alle fasziniert vom kleinsten bis zum größten, von jung bis alt. Einen Sport der uns in die Natur und ins Spüren bringt, voller Abenteuer, und gewürzt mit dem Duft der Freiheit. Einen Sport der körperlich keine Fitness benötigt und auch nicht anstrengend oder schwer erlernbar ist.

Ganz spontan ohne viel Aufwand und ziemlich zügig muss alles gehen und dabei auch noch erschwinglich sein. All das vereint das traditionelle Bogenschießen! Bogenschießen blickt auf eine jahrtausendealte Geschichte zurück. War der Bogen bis ins Mittelalter hinein noch als Waffe im Einsatz, wurde er zunehmend ein Sportgerät und das Bogenschießen eine der ältesten und am weitesten verbreiteten Sportart, die der Mensch ausübt.

So mancher kann sich noch gut an das spielerische Anfertigen eines Flitzebogens mit Pfeilen und dem Herumschweifen durch Feld und Wald erinnern. Namen wie Willhelm Tell und Robin Hood tauchen auf und man verspürt wieder einen Hauch von Freiheit und Abenteuer. Auch wenn sich im letzten Jahrhundert das Bogenschießen zu einer eher elitären und schwierigen Sportart, bis hin zum olympischen Leistungssport, entwickelte und fast nur noch auf Plätzen oder Hallen auf festgelegten, gleichbleibenden Reichweiten ohne Überraschungen ausgeübt wurde, erlebt diese Sportart seit einigen Jahren eine Renaissance.

Diesen Bogensportinfo Beitrag empfehlen:

Interessante Parcours

Premiumpartner Bogenparcours

Hier werden Premiumpartner Bogenparcours Parcours angezeigt.

mehr zu Premiumpartner Bogenparcours