Thomas Brugger | Bogen Sport Extrem/Extreme Archery ist als der Mann bekannt, der extrem "schwere" Bögen schiesst. Doch... er kann auch anders. Hat er doch seine eigene Federn-Form entwickelt, die Sturmvogel-Feder.
Und wir haben sie getestet.
Endlich kamen sie an - die neuen Federn. Die Sturmvogel-Feder in der Ausführung SV-2 RW. So viel darüber gehört, dann in einem Interview mit o.g. "Erfinder" vorgestellt bekommen - die Spannung stieg.
Die erste süße Überraschung: da waren auch Süßigkeiten im Paket!!! 🤩 Ja, ich mag das.
Zurück zum Thema. Die Federn endlich in Händen fällt gleich mal Eines auf. Die Konsistenz und die Verarbeitung sind wirklich TOP - bis "runter" zum Kiel. Da ist nix verbogen oder eingedreht. Das Kleben selbst - absolut problemlos. Feine Teile.
Die Dame des Hauses hat die neuen Stäbchen dann noch (TOP wie immer) gewickelt und los ging's.
Natürlich werden die "Neuen" auf der Homebase in Pottenbrunn "ausgeschossen". Erst Scheibe auf etwa 12 Meter und dann ab auf die Parcours - man will die Dinger ja in "action" sehen. Verglichen mit meiner bisherigen Lieblingsfeder (Shield 3,5-4, je nach Bogen) fliegen die Pfeile extrem stabil und... überraschend gerade. Überraschend, weil an diesem Tag doch einiges an Wind unterwegs war.
Noch nicht ganz sicher bin ich bei der Auswahl der Spitzen. Derzeit mit 85g am Pfeil, wurden parallel zur neuen Feder Spitzen mit 60g getestet. Dazu gibt es noch keine Ergebnisse... oder doch: etwa 50/50... to be continued 😉
Was noch nicht getestet werden konnte - das hochgepriesene Verhalten der Feder bei Nässe. Das wird ein Nachtrag. Sobald es hier aufgehört zu schneien werde ich auch DAS mal ausprobieren.
In diesen Ausführungen ist die Feder erhältlich
SV1: 60 mm Länge / 12 mm Höhe
SV2: 80 mm Länge / 12 mm Höhe
SV-Hunter: 100 mm Länge / 15 mm Höhe
Die Unterschiede liegen hier in der Stabilisierungszeit. Die Form SV1 eignet sich besonders für geübte Schützen mit einer sauberen Lösetechnik und besticht durch eine Hohe Pfeilgeschwindigkeit.
Die Form SV2 stabiliesiert den Pfeil schneller und verzeiht auch schon mal den ein oder anderen Lösefehler.
Die SV-Hunter stabilisiert den Pfeil am schnellsten, da sie auf Basis einer 4 Zoll Feder entwickelt wurd und eignet sich hervorragend für das 3D-Bogenschießen mit Turnierüblichen Distanzen.
Die Sturmvogel-Feder ist rechtsgewunden!
Nachtrag
Viel Schnee = nasse Federn. Jetzt war es auch soweit und die Federn wurden endlich nass 😆.
Zu schiessen waren die wunderbar. Halten die Linie und vor allem auch die Form. Tom hat hier nicht zu viel versprochen.
Hier stimmt der Spruch "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!" Ergänzend muss gesagt werden, dass wir hier nicht von einem Platzregen sprechen sondern "nur" von nassen Federn.