Natürlich stammt der Satz aus dem Fussball und aus einer Ära, als man zum Telefonieren noch den Platz verlassen musste - und, ich hab ihn am vergangenen Wochenende nur 1x gehört. Die Person sagte; "das war nur Spaß"... und ich hoffe es bis heute 🫣.
Es war jedenfalls mein erster Einsatz als frisch "gebackener" B-Schiedsrichter.
Die Regeln zu "studieren" hilft sicher. Die Abläufe einmal als Schiedsrichter mitzumachen hilft noch viel mehr. Viele Dinge, die man mit der Theorie nicht abdecken kann, auch wenns "irgendwo drin steht".
Das Konklusio des Wochenendes ist ein sehr positives. Einerseits, weil ich sehr große und natürlich auch sehr professionelle Unterstützung durch Manfred Piesinger (meinem A-Schiedrichter) erfahren habe und andererseits ebensolche Unterstützung (und Geduld) durch die anwesenden Schützinnen & Schützen. NICHT zu vergessen natürlich Turnierleiter Daniel & Schießleiter Speedy vom TBS Liezen - ohne die Beiden hätte ich das Wochenende wahrscheinlich gar nicht überlebt.
Galt es doch für mich als Frischling gleich mal einen Bewerb IFAA und WA beizuwohnen. Gar nicht soooo einfach! Die Unterschiede mögen tw. nicht zu gravierend sein - es gibt sie aber dennoch, und... man muss diese mal auseinenderhalten und an den richtigen Tagen auch einsetzen.
Manfred hat mir sehr geholfen und mich in vielen Dingen auch für kommende Turniere instruiert. Routine ersetzt Fachwissen und Praragraphenreiterei keinesfalls - hilft aber ungemein!!!
Danke Euch Allen & bis zum nächsten Mal
bei der ÖM IFAA in Niederöblarn, Manfred