1. Bogensportinfo
  2. Blog
  3. Ausbildung
  4. Blogartikel
Teilen

Der ÖBSV darf sich über 6 neue staatlich geprüfte Trainer:innen für Bogensport freuen!

Der ÖBSV darf sich über 6 neue staatlich geprüfte Trainer:innen für Bogensport freuen! - Bogensportinfo
Manuela Fenz-Fuchs

Von Anfang Oktober bis Mitte Mai fand die Ausbildung in Zusammenarbeit mit der Bundessportakademie Graz im BSFZ Schielleiten in der Steiermark statt.

Die Planung der Ausbildungen war oft, durch die ständig wechselnden Regelungen im Zusammenhang mit Corona, nicht einfach. Einige der Teilnehmer:innen musste sich sogar der Doppelbelastung von Beendigung des Trainergrundkurses und fachspezifischem Semester gleichzeitig stellen. Trotz der vielen Arbeit, die so eine Ausbildung mit sich bringt, war die Motivation der Teilnehmer:innen sich zu entwickeln immer enorm.
Neben den vielen Fachvorträgen zu technischen Themen durch bekannten internationale Spezialisten, wie Dubravko Buden und Henning Lüpkemann, konnte auch viel Wissen zu den Themen Schießtechnik, Training und Trainingsplanung, Target Panic, medienunterstütztes Training und Fördermittel vermittelt werden, welches umgehen aufgenommen und schon im laufenden Trainingsbetrieb in den Vereinen getestet und umgesetzt wurde.

Viele Interessante Themen wurden auch in Seminararbeiten aufgearbeitet und im Rahmen der kommissionellen Abschlussprüfung präsentiert, bei der neben den theoretischen Kenntnissen auch die praktische Umsetzung in Lehrauftritten gezeigt werden konnte.

Wir gratulieren herzlich folgenden neuen Trainer:innen und wünschen viel Freude bei der weiteren Arbeit:

  • Anita Nowak
  • Anne-Marie Kelterer
  • Magret Pleschberger
  • Manuela Fenz-Fuchs
  • Martin Wühl
  • Petra Holzmannstätter

Manuela Lenz-Fuchs   |   Ausbildungsreferentin

Diesen Bogensportinfo Beitrag empfehlen:

Interessante Parcours:

Premiumpartner Bogenparcours

Hier werden Premiumpartner Bogenparcours Parcours angezeigt.

mehr zu Premiumpartner Bogenparcours